Miteinander.JPG Foto: HotDocPic

Mitarbeiterin Sozialbüro
Tel.: 037421/ 683854
sozialbuero@drk-oelsnitz.de

Ein ehrenamtliches DRK-Sozialbüro hat die Aufgabe, vielfältige Unterstützung und Dienstleistungen in sozialen Belangen anzubieten. Unser Ziel ist es Menschen in Not zu unterstützen, soziale Probleme anzugehen und die Lebensqualität der Gemeinschaft zu verbessern. Ehrenamtliche spielen eine wichtige Rolle bei der Bereitstellung dieser Dienste und tragen dazu bei, die Ziele und Werte des DRK in der Praxis umzusetzen.

Hier sind einige typische Aufgaben unserer DRK-Sozialbüros:

1. Beratung: Das Sozialbüro bietet Beratungsdienste an, um Menschen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen. Dies kann Hilfe bei finanziellen Problemen, familiären Konflikten, Wohnungslosigkeit, Gesundheitsproblemen oder anderen sozialen Angelegenheiten umfassen.

2. Vermittlung von Hilfsangeboten: Das Büro vermittelt Menschen an geeignete Dienstleistungen und Programme, die ihnen helfen können, ihre spezifischen Herausforderungen zu bewältigen. Dies kann die Vermittlung an staatliche Stellen, andere gemeinnützige Organisationen oder interne DRK-Dienste umfassen.

3. Unterstützung für Senioren: Ein Schwerpunkt liegt auf der Unterstützung älterer Menschen, Hilfe im Alltag und der Vermittlung von Seniorenaktivitäten.

4. Integration und Migration: Das Sozialbüro bietet Programme zur Integration von Migranten und Flüchtlingen an. Darunter Sprachkurse, Unterstützung bei der Wohnungssuche und sozialer Integration.

5. Familienunterstützung: Das DRK-Sozialbüro hilft Familien in verschiedenen Lebensphasen, von der Schwangerschaft und Geburt bis zur Kindererziehung und bei familiären Krisen.

6. Notfallhilfe: In Notfällen, wie Naturkatastrophen oder anderen akuten Krisensituationen, kann das DRK-Sozialbüro Unterstützung und Hilfe für Betroffene leisten.

7. Soziale Projekte und Veranstaltungen: Das Büro kann soziale Projekte und Veranstaltungen organisieren, um die Gemeinschaft zu stärken und soziale Bindungen zu fördern.

8. Ehrenamtliche Koordination: Das Sozialbüro kann auch die Koordination von ehrenamtlichen Helfern und Freiwilligen übernehmen, die in verschiedenen sozialen Projekten und Dienstleistungen des DRK tätig sind.

Zu folgenden Themen erhalten Sie Beratung und Unterstützung:

• Terminvereinbarung und Begleitung bei Behörden und Ärzten
  • Sprachkurse
  • Anmeldung in Schule und Kindergarten
  • Hilfe bei Anträgen, Bildung und Teilhabe

Zu finden ist das Büro in der

August-Bebel-Str. 1

Die Öffnungszeiten lauten:

Montag, Mittwoch und Freitag jeweils 16-18.00 Uhr, oder nach Vereinbarung unter Tel. 037421/ 683854