2. Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Bundesfreiwilligendienst

Dr. Gideon Türpe

Ab dem 01. Juli 2011 tritt ein neuer Freiwilligendienst in Kraft: Mit der Einführung des Bundesfreiwilligendienstes sollen die Lücken geschlossen werden, die insbesondere in sozialen Einrichtungen durch den Wegfall des Zivildienstes entstehen. Der neue Bundesfreiwilligendienst wird ähnlich wie das FSJ aufgebaut sein - mit dem Unterschied, dass er Interessierten aller Altersgruppen offen steht.

Wer kann teilnehmen?

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung. Freiwillige ab dem vollendeten 27. Lebensjahr können sich auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen. Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchsten 24 Monaten.

Welche Angebote macht das DRK?

Die für das DRK typischen Einsatzfelder sind z.B.

• Sozialstationen
  • Mobiler Sozialer Dienst
  • individuelle Betreuung von behinderten Menschen
  • Kinder- und Jugendarbeit
  • Blutspendedienst
  • Fahr- und Transportdienste

Der Bundesfreiwilligendienst ist arbeitsmarktneutral, d.h. die Freiwilligen verrichten unterstützende zusätzliche Tätigkeiten und ersetzen keine hauptamtlichen (Fach-)Kräfte.

Was habe ich davon?

Der Bundesfreiwilligendienst fördert das lebenslange Lernen: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen, ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zuentwickeln.

Die Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst werden  von pädagogischen Fachkräften des Trägers während ihres Einsatzes begleitet mit dem Ziel, soziale, ökologische, kulturelle und interkulturelle Kompetenzen zu vermitteln. Innerhalb der Einsatzstellen werden die Freiwilligen fachlich angeleitet, individuell unterstützt und betreut.

Bundesfreiwillige, die einen Freiwilligendienst von mindestens 12 Monaten leisten, wird die Teilnahme an 25 Bildungstagen ermöglicht. Auch für ältere Freiwillige über 27 Jahre werden Bildungsveranstaltungen in einem angemessenem Umfang organisiert.

Für Ihren Dienst erhalten Freiwillige ein monatliches Taschengeld und je nach Einsatzstelle. unentgeltliche Verpflegung, ggf. Unterkunft und Arbeitsbekleidung. Für Freiwillige mit Kindergeldanspruch wird das Taschengeld entsprechend erhöht. Außerdem sind die Freiwilligen für die Zeit der Frei der Freiwilligentätigkeit sozial-, haft- und unfallversichert.

Wie finde ich eine passende Einsatzstelle?

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einem Freiwilligendienst beim DRK  in Oelsnitz haben. Das DRK Sachsen bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Freiwilligen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Gerne beraten und begleiten wir Sie in allen Ihren Fragen und Überlegungen und informieren Sie persönlich über die Rahmenbedingungen.