Impfung für Pflege- und Rettungsdienstpersonal
Das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt hat das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen mit dem Aufbau und den Betrieb von Impfzentren beauftragt. Das Deutsche Rote Kreuz in Sachsen betreibt die Impfzentren, in denen dann die Kassenärztliche Vereinigung mit Ärzten und medizinischem Personal aus Sachsen den tatsächlichen Impfvorgang durchführt.

13 Impfzentren stehen für die Coronaschutzimpfung bereit und starten ihren Betrieb im Laufe des Januar. Bis dahin werden Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal von Pflegeeinrichtungen geimpft. Dazu sind ab 27.12.2020 mobile Impfteams im Einsatz.
Einbezogen sind zudem das Landeskommando der Bundeswehr, das Technische Hilfswerk, die Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund, Johanniter-Unfall-Hilfe, Malteser Hilfsdienst, sowie die kommunale Ebene.
Weiterführende Informationen finden Sie hier: https://drksachsen.de/impfzentren.html
In der Zeit vom 11.01.2021 bis 17.01.2021 dürfen sich Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ambulanten Pflege- und Rettungsdiensten im Vogtlandkreis impfen lassen. Dazu haben wir eine Online Termin-Verwaltung für Sie eingerichtet. Die Terminverwaltung geht von dem mindestens zur Verfügung stehenden Impfstoff aus. Sollten weitere Impfdosen zur Verfügung stehen, werden wir kurzfristig die Teilnehmerzahl pro Termin erhöhen.
Sollten Sie keinen vakanten Termin vorfinden, bitten wir Sie innerhalb des genannten Zeitraumes erneut nachzusehen und zu prüfen, ob nachträglich weitere Termine geschaffen werden konnten.
Bitte bringen Sie zu Ihrem Termin folgende Dokumente mit:
- die Terminbestätigung
- das Personaldokument
- die Krankenversicherungskarte
- den Impfausweis
- evtl. wichtige Unterlagen, wie zBsp. einen Herzpass, Diabetikerausweis oder eine Medikamentenliste
Ihr gebuchter Termin wird per E-Mail bestätigt.