Bühnenbild_übung_schöpsdrehe.jpg Foto: HotDocPic

2. Ehrenamt
  3. Sanitätsdienst
  4. Katastrophenschutz

Mitwirkung im Katastrophenschutz ...

Lilly Möbius

Kreisbereitschaftsleiter
l.moebius@drk-oelsnitz.de

... des Vogtlandkreises

Seit dem 01.01.2009 wirkt unsere Sanitätsbereitsschaft im Rahmen des Einsatzeinheit des DRK Plauen an der Realisierung des Katastrophenschutzes im Vogtlandkreis sowie im Freistaat Sachsen mit.

Zur Sicherstellung des Katastrophenschutzes sowie von Einsätzen im Rahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr unterhalb der Katastophenschutzschwelle (einschließlich von Sanitätsdiensten bei Veranstaltungen) wird durch unsere Sanitätsbereitschaft eine Einsatzformation mit folgenden materiell-technischen Ressourcen vorgehalten:

• 6 Helfer Betreuungsstaffel mit MTW (Mannschaftstransportwagen) Rotkreuz Plauen 61/18/1
  • 2 Helfer Transporttrupp mit KTW (Krankentransportwagen) Rotkreuz Oelsnitz 42/86/10
  • 1 Helfer Wachendienst (Einsatzkoordinator) Rotkreuz Oelsnitz 9

Bei entsprechenden Bedarf können wir im Einzelfall auf weitere Ressourcen unseres Kreisverbandes zugreifen.

Zu Sanitätsdiensten kommt als Grundmodul mindestens ein Fahrzeug (KTW oder MTW) mit 3 Hlefern zum Einsatz.

Ein erforderlicher umfassenderer Personal- und Technikeinsatz wird in Abhängingkeit von der Veranstaltung mit dem Veranstalter im Einzelfall individuell vereinbart.

Foto: HotDocPic